Dieses Jahr ist der Buß- und Bettag am kommenden Mittwoch, 16. November. An diesem Tag können sich Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Kulmbacher Kinder- und Jugendkulturzentrum (JUZ)„Alte Spinnerei“ so richtig austoben.

Der Buß- und Bettag ist für viele Eltern ein richtiges Problem. An diesem Tag ist schul-, aber nicht arbeitsfrei. Und so stellt sich die alljährliche Frage: „Wo ist an diesem Tag mein Kind gut betreut?“ Die Antwort: In der „Wichtelwerkstatt“ von Landkreisjugendarbeit und Kreisjugendring Kulmbach.

Plätzchen backen, basteln und spielen

Alle „Leckermäuler“ werden bei den Backangeboten vor Freude strahlen. Neben klassischen Lebkuchen werden auch gestempelte Butterplätzchen gebacken und können nach Lust und Laune verziert werden.

Wer sich nicht nur mit Teig kreativ austoben möchte, für den sind die Bastelangebote genau das Richtige. Windlichter, Filz-Tannenbäume, Tannenzapfen-Wichtel und vieles mehr stehen auf dem „Bauplan“.

Aber nicht nur Back- und Bastelkünstler haben an diesem Tag ihre Freude. Bei den unterschiedlichsten Wichtelspielen kann gerannt, gesprungen, gebolzt und sich einfach nur ausgetobt werden.

Hortangebot nutzen

Die Aktion findet von 10 bis 16 Uhr statt. Wer möchte oder wessen Eltern an diesem Tag länger arbeiten müssen, kann auch das „Hortangebot“ nutzen und schon um 8 Uhr kommen und bis 17 Uhr bleiben. Da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt, ist eine Anmeldung für diese Aktionen unbedingt notwendig. Diese ist über das Internet (ferienprogramm.landkreis-kulmbach.de) möglich. Offene Fragen können auch telefonisch unter der Rufnummer 09221/707-239 geklärt werden.