Am 24. Juli feiern die Vespafreunde den 70. Geburtstag des Kultfahrzeugs in Kaltenbrunn. Ein besonderer Hingucker ist eine detailreiche Vespa, die komplett aus Wolle gehäkelt wurde. Seien auch Sie gespannt, wenn der Itzgrund italienisch wird!

Bald ist es soweit: Der Itzgrund wird wieder Mittelpunkt für alle Vespafreunde, die Vespa, Ape & Co. lieben. Gefeiert wird auch der runde Geburtstag der ewig jungen Vespa. Über 300 Fahrzeuge mit dem besonderen Status werden in Kaltenbrunn im Umfeld des Ristorantes La Stazione erwartet und mit unverkennbarem Zweitakt-Sound die herrliche Gegend erobern. Hier treffen übrigens die modernen Vespa auf die klassischen Modelle, erlaubt ist, was gefällt.

Vespa ist Lebensgefühl

Die Vespa ist mehr als nur Blech mit einem Lenker und zwei Rädern, sie ist Lebensgefühl. Ihr ganz besonderes, südlich-unbeschwertes mediterranes Flair tut den oft so ernsten Deutschen gut, heißt es in einer Pressemitteilung der Vespafreunde. Auch wenn man hier öfters mal mit Regenschutz fahren muss, fühlt man sich immer ein bisschen wie auf einer Straße Richtung Toscana. „Do you Vespa?“ heißt der zutreffende Werbespruch des Unternehmens. „Das Auto bewegt meinen Körper, die Vespa meine Seele“, sagen viele Vespisti.

Vespa ist übrigens nicht nur Zweirad: Schon 1947 wurde die sogenannte Ape, ein dreirädriges Rollermobil des italienischen Herstellers Piaggio gebaut. Das erste Modell der Ape (italienisch: Biene) ist eigentlich eine Vespa mit Ladefläche und konnte bis zu vier Zentner zuladen.

Am 23. April 1946 wurde der Name „Vespa“ zum Patent angemeldet und ist nun seit 70 Jahren nicht mehr wegzudenken. „Sembra una vespa“, soll Enrico Piaggio gesagt haben, als er den Prototyp zum ersten Mal gesehen hatte. Das war die Geburtsstunde der Vespa, die schließlich auch in unserer Region mitten ins Herz einer ganzen Generation treffen sollte.

Die Vespa 98 war die erste Vespa, die im März 1946 in Rom präsentiert und in das Verkaufsprogramm von Piaggio genommen wurde. Bis 1947 wurden knapp 1400 Fahrzeuge davon gebaut.

Wollige Vespa zu bestaunen

Unter dem Motto „VESPAwollLUST“ präsentieren die Vespafreunde eine originale Vespa im Häkelkleid, initiiert von sechs vespabegeisterten Frauen aus Coburg, Bamberg und Lichtenfels. In sechswöchiger Zusammenarbeit entstand eine witzig-skurrile Vespa im „Häkelkleid“, lustig bunt und voller interessanter Details. Diese wollige Vespa wird wohl viele Blicke auf sich ziehen und hat jetzt schon die Option, nach dem Jahrestreffen in ein privates Vespa-Museum umziehen zu dürfen.

Weitere Infos

Das 9. Vespa-Ape-Treffen findet am Sonntag, 24. Juli, in Kaltenbrunn statt und ist inzwischen fester Bestandteil der fränkischen Vespageschichte. Die Veranstalter freuen sich auf zahlreiche Menschen mit und ohne Vespa, die gerne ein paar Stunden italienisches Lebensgefühl in Franken erleben möchten.

Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es unter Telefon 0151/18455035 bei Familie Jahn, per E-Mail an info@vespa-prima.de oder im Ristorante La Stazione bei Josef Sanfilippo.