„Stützen und schützen“ lautet in diesem Jahr das Motto für den Volkacher Motorradgottesdienst am Sonntag, 3. Juli 2016, um 10 Uhr. Treffpunkt für die Motorradfahrer, Bürger und angereisten Gäste ist die Wallfahrtskirche Maria im Weingarten.

Heuer feiert der Gottesdienst sein 10-jähriges Jubiläum. 2006 legten Mitglieder des Volkacher Motorrad Treffs (VMT) in Zusammenarbeit mit der Touristinformation Volkacher Mainschleife und Pfarrer Johannes Hofmann den Grundstein für diesen Gottesdienst. Seit diesem Zeitpunkt ist immer der erste Sonntag im Juli ein gesetzter Kirchen-Termin für viele Motorradfahrer. Gesangbuch und Motorradhelm liegen somit auch in diesem Jahr wieder nah beieinander.

Bewirtung an der Wallfahrtskirche

Musikalisch gehen die Volkacher Motorradfreunde neue Wege. Begleitet wird der Gottesdienst in diesem Jahr durch den gemischten Chor Popchor’n aus Gerolzhofen. Gute Stimmung, hoffentlich schönes Wetter, die Bewirtung am Fuße der Wallfahrtskirche und die anschließende Ausfahrt mit den angereisten Gästen gehören mittlerweile zum Standardprogramm dieser Veranstaltung für Jung und Alt. Die Bevölkerung ist wieder zur Teilnahme eingeladen.