Im Staffelsteiner Land liegen die tollsten Wandermöglichkeiten nahezu vor der Haustür: Acht Keltenwege und vier Brauereiwege laden zum kulturell-historischen Ausflug ein – spannend für Gäste und Einheimische. Die Pfade werden in diesem Jahr an jedem ersten Samstag im Monat von einem Wanderführer vorgestellt.

Dafür schulten der Staffelsteiner Kur- und Tourismus-Service und die Kultur-Initiative (KIS) acht Wanderführer. Horst Schwendner, Karl-Heinz Müller, Bernhard Hübner, Karl-Heinz Hößel, Anton Köcheler, Reinhold Müller, Hildegard Wächter und Werner Hofmann bringen den Wanderern die landschaftlichen und geschichtlichen Besonderheiten der jeweiligen Strecke nahe. „Die Teilnehmerzahlen haben mich im Positiven sehr überrascht“, sagt Markus Alin, der stellvertretende Leiter des Staffelsteiner Kur- und Tourismus-Service’. Die ersten dieser geführten Wanderungen hätten seine Erwartungen  übertroffen. Jeweils 30 bis 40 Personen beteiligten sich; das seien doppelt so viele wie bei den normalen Kurgastwanderungen.
Schön findet er, dass daran Personen aus der gesamten Region teilnehmen, Einheimische und Urlauber. Wenn die Beteiligung weiter so gut bleibe, sei ein Ausbau der Führungen im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen.

Keltenweg Staffelstein

Die Keltenwanderwege lassen sich auch mit dem Fahrrad erkunden; das Bild entstand unweit der Küpser Linde.

Auch vier Brauereiwege im Angebot

Gut angenommen werden auch die geführten Wanderungen auf den vier Brauereiwegen. Das Feedback, das beim Kur- und Tourismus-Service eingehe, sei gut, „die Wanderungen haben gut eingeschlagen“, sagt Markus Alin. Die Termine sind fortlaufend auf der Homepage genannt. „Wir haben auch bemerkt, dass Leute sich die Routen herunterladen und auf eigene Faust loslaufen“, fährt er fort. Das aber ist ganz im Sinne der Erfinder.

Weitere Infos

Broschüren: Der Staffelsteiner Kur- und Tourismus-Service hält Karten zu den acht Kelten- und zu vier Brauereiwanderungen bereit. Zudem ist dort ein Brauereiführer erhältlich, in dem die wichtigsten Fakten und die Öffnungszeiten der Brauereien genannt sind.

Kontakt: Zu erreichen ist der Kur- und Tourismus-Service unter Telefon 09573/33120 oder unter tourismus@bad-staffelstein.de per E-Mail. Weitere Informationen finden Sie unter www.bad-staffelstein.de im Internet.

Matthias Einwag