Noch bis einschließlich 27. Juli ist die Karikaturenausstellung mit dem Titel „ Helmut Schmidt in  Dur und Moll“ über den Ausnahme-Politiker in der Mediengruppe Oberfranken, Gutenbergstraße 1 in Bamberg, montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, zu besichtigen.

Die Ausstellung „Helmut Schmidt in Dur und Moll – Sein politisches Leben im Spiegel der Karikatur – eine Hommage“ nimmt in Anspielung auf den Klaviervirtuosen Helmut Schmidt Harmonien und Dissonanzen, Höhen und Tiefen seines politischen Lebens aufs Korn – ironisch, satirisch, komisch und auch sarkastisch, grotesk und zynisch.

Karikaturenausstellung Helmut Schmidt

Walter Schweinsberg konnte in der vergangenen Woche viele Gäste bei der Midissage in den Räumen der Mediengruppe Oberfranken begrüßen.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Stadt Bamberg und der Mediengruppe Oberfranken und wurde letzten Montag im Rahmen einer Midissage vorgestellt. Hier sprachen unter anderem der Bamberger Oberbürgermeister Andreas Starke („Vielen Dank an die MGO – sie ist nicht nur ein Nachrichtenverlag, sondern auch ein kultureller Hotspot in der Region“) sowie der Geschäftsführer der MGO, Walter Schweinsberg, einführende Worte. Schweinsberg berichtete über seine Erinnerungen, die er mit Helmut Schmidt verbindet und betonte, dass die MGO ein offenes Haus sei und man sich hier über jeden Besuch freue.

Karikaturenausstellung Helmut Schmidt

Prof. Dr. Andreas Dornheim von der Uni Bamberg

Des Weiteren hielt Prof. Andreas Dornheim von der Uni Bamberg einen Vortrag mit dem Thema „Helmut Schmidt – Eine Hommage an einen Jahrhundert-Menschen und Ausnahme-Politiker“. Im Anschluss nutzen die vielen Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft  die Möglichkeit, die Ausstellung zu besichtigen sowie das Gespräch mit den Teilnehmern thematisch fortzuführen.

Wenn Schmidt Karikaturen über sich betrachtete, konnte er herzlich und ausgelassen lachen. So sollen es auch die Besucher der Ausstellung tun!

Nadine Nüsslein