Am Samstag, 6. August, lockt das Drachenbootrennen zum elften Mal an den Bad Staffelsteiner Badesee. Noch bis 31. Juli können sich Teams per E-Mail anmelden. Das sportliche Spektakel mit parallel stattfindender Landolympiade verspricht allen Teilnehmern und Besuchern eine erfrischende Abkühlung!

Spannung, Spaß und sonnige Sommerlaune – am Samstag, 6. August, steigt in seiner elften Auflage wieder das längst legendäre Drachenbootrennen auf dem Bad Staffelsteiner Badesee. Ab 10 Uhr durchpflügen die teilnehmenden Teams – vergangenes Jahr waren es 13 – wieder mit vollem Einsatz das Wasser, weil bei dem sportlich-fairen Wettbewerb natürlich jeder die Nase, beziehungsweise Drachenboot-Spitze, vorne haben will.

Anmeldung läuft bis 31.07.2016
Drachenbootrennen Bad Staffelstein

Das Drachenbootrennen hat sich in Bad Staffelstein schon längst etabliert und verspricht kühle Erfrischung und viel Spaß! Foto: Philipp Fischer

Jedes Team besteht wie immer aus 18 Paddlern und einem Trommler, darunter mindestens sechs Damen. Noch bis zum 31. Juli können sich Teams per E-Mail anmelden an info@aquariese.de oder ml@freizeit-gmbh.de. Natürlich sollten alle im Team schwimmen können, wenngleich die DLRG und Wasserwacht auch heuer wieder im Falle eines unfreiwilligen Bades die Sicherheit gewährleistet.

Die Kraft ist beim Paddeln im Team ein Faktor – aber für die Platzierung eines Bootes mit Sicherheit nicht der entscheidende. Vielmehr kommt es vor allem auf den Gleichklang mit den anderen Rudern an, Teamwork eben.

Martin Lüders, der Geschäftsführer der veranstaltenden Freizeit GmbH, sprüht auch schon vor Vorfreude und unterstreicht, dass es – wie die teils ulkigen Teambezeichnungen schon nahelegen – wieder alles andere als bierernst zugeht.

„Es wird wieder ein lustiger und sportlicher Tag, an dem Teilnehmer und Zuschauer fröhliche Stunden verleben.“ – Martin Lüders, Geschäftsführer Freizeit GmbH

Beim um 10 Uhr startenden Rennen über die 200 Meter lange Strecke gehen immer drei Boote gleichzeitig an den Start. Den Besten winken wieder Pokale, dem Sieger zusätzlich als Sonderpreis ein abenteuerlicher Tag in luftiger Höhe im Waldklettergarten Banz.

Landolympiade findet parallel statt

Rio de Janeiro lässt grüßen: Den Athleten im fernen Brasilien in nichts nach stehen werden die Teilnehmer bei der parallel zum Drachenbootrennen zu Lande stattfindenden Landolympiade. Es sind – mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden – wieder eine Reihe von Disziplinen zu bewältigen, die man aus dem Waldklettergarten kennt. Auch hier wird die Mannschaft vorne landen, die den Teamwork-Gedanken am besten umsetzt.

Strahlender Sonnenschein ist beim Wettbeauftragten bestellt. Die Gäste können sich neben alkoholfreien Getränken  als ganz besonderem Gerstensaft-Trunk das „Bad Staffelsteiner Drachenblut“ schmecken lassen.

Was ist schon Olympia in Rio gegen die einzigartige, familiäre und sonnige Atmosphäre bei dieser sportlich-unterhaltsamen Gaudi am Bad Staffelsteiner Badesee. Kurzweil und Spaß sind garantiert beim elften Drachenbootrennen. Auch für die jungen Besucher wird mit einem Wasserkrokodil der DLRG, Wasserlaufbällen und einer Hüpfburg Langeweile ein Fremdwort sein.

Mario Deller