Am 1. März findet um 18.30 Uhr im Kulmbacher Mönchshof ein Tee-Abend statt. Tee-Expertin Christine Eßer-Böhner zeigt den Teilnehmern anhand von praktischen Beispielen alles rund um das bis heute moderne Kultgetränk. Anmeldung bis 23. Februar.

Das „alte“ Getränk Tee ist heute wieder ganz modern. Weil das Teeangebot so vielseitig ist, findet jeder seine individuelle Sorte. Ob Schwarz-, Grün-, Ooolong- oder Weißer Tee – allein hierbei ist die Geschmacksvielfalt ungeheuer groß. Hinzu kommen noch Rooibusch-, Früchte- und Kräutertees und die vielen aromatisierten Sorten mit Geschmack nach Vanille, Persien oder Türkei.

Beim „Tee-Abend“ erleben die Teilnehmer die Faszination, das Wohlbehagen, die entspannende und die anregende Wirkung dieses Kultgetränks und begeben sich auf eine Reise durch die Teekulturen unserer Erde. Sie erfahren außerdem, welche Arbeitsgänge notwendig sind, um aus frisch gepflückten Blättern einen qualitativ hochwertigen Tee entstehen zu lassen. Weiterhin lernen sie, die rätselhaften Abkürzungen auf den Packungen zu entschlüsseln. Die Tee-Expertin zeigt, wie die unterschiedlichen Teesorten richtig zubereitet werden, erklärt sinnvolle Süßungsmittel und andere „Beigaben“. Um die Unterschiede geschmacklich kennenzulernen, werden mindestens zehn Teesorten frisch zubereitet und genossen.

Anmeldung bis 23. Februar möglich

Früchtetee, ein natürlicher Fitmacher, ist heiß oder kalt ein erfrischender Genuss. Schwarztee wird als traditionelles Getränk mit Begriffen wie Ruhe, Entspannung und Wärme in Verbindung gebracht.

„Man trinkt Tee, um den Lärm der Zeit zu vergessen. Erst wenn man sich dem Tee mit Muse widmet, entfaltet er seine wahren Düfte und wirklichen Qualitäten“ – Christine Eßer-Böhner, Tee-Expertin

Tee ist nach Wasser das preiswerteste Getränk und hat keine Kalorien. Und wer mag, kann sich seine Teemischung auch selbst aus einer großen Zahl an Komponenten zusammenstellen.

Eine Anmeldung für den „Tee-Abend“ ist notwendig und sollte bis spätestens 23. Februar direkt bei den Museen im Mönchshof erfolgen.  09221/805-14, E-Mail: info@kulmbacher-moenchshof.de. Die Teilnahme kostet 9,50 Euro pro Person.