Der hübsche Welpe Nicolausi sucht ein Zuhause! Die Tierhilfe Franken hat den verletzten Rüden aus schlimmen Verhältnissen gerettet und sucht jetzt eine liebevolle Unterbringung für ihn bzw. Unterstützung für seine Pflege und die medizinische Versorgung.

Eine private Meldung über katastrophale Zustände bei der Unterbringung von Welpen im heimischen Umland veranlasste die Tierhilfe Franken zum Jahresanfang zum sofortigen Handeln. Beim Eintreffen vor Ort bot sich den erfahrenen, ehrenamtlichen Mitarbeitern der Tierhilfe nach eigenen Aussagen ein schockierender Anblick. Wie die Tierhilfe mitteilt, fristeten dort in einem vollkommen verdreckten, engen und schmutzigen Verschlag und bei klirrender Kälte mehrere Welpen ein hoffnungsloses und armseliges Dasein.

Schlimme Qualen für die Welpen

Die vier Monate alten Geschöpfe standen und versanken im Morast. Das wenige Einstreu war feucht und stark verdreckt, da die Welpen ihre Notdurft in ihrem Verlies auf nur wenigen Quadratmetern verrichten mussten. In diesem bedauernswerten Rudel stach ein verletzter, hinkender Welpe hervor, der sich unverkennbar in einem besorgniserregenden Gesundheitszustand befand.

An seinem um circa zehn Zentimeter verkürztem Vorderbein klaffte eine entzündete und nässende Wunde. Vermutlich hatte sich der Kleine an einer Holzpalette in seinem Gefängnis verletzt, vermuten die Tierschützer. Was eben noch eine harmlose Schramme war, entwickelte sich unter den unhygienischen Gegebenheiten sehr rasch zu einer lebensbedrohlichen Gefahr. Ein irreversibler Schaden, wenn der Knochen von Toxinen eindringender Bakterien zerfressen wird.

Die ehrenamtlichen Helfer der Tierhilfe Franken gaben dem überaus freundlichen und herzensguten Rüden den Namen Nicolausi. Nicolausi ist momentan der ärmste und bedauernswerteste Hund der Tierhilfe Franken, teilen die Mitglieder mit. Seine Geschwister sind glücklicherweise allesamt gesund. Wie es mit Nicolausi weitergeht, ist jedoch noch völlig ungewiss, denn die Zukunft für ihn sieht aktuell nicht rosig aus. Etwa zehn Zentimeter der Pfote fehlen und es ist noch unklar, ob der Rest des Beines gerettet werden kann. Der Knochen ist angegriffen, die Wunde ist immer noch entzündet und nässt und muss daher regelmäßig verbunden werden. Die Pflege ist aufwendig und zeitintensiv. Problematisch ist zudem, dass Nicolausi als aktiver und junger Hund sein Beinchen immer wieder belastet und dadurch die Wundheilung behindert wird.

Namhafte Spezialisten wurden bereits aufgesucht und entdeckten zudem eine Luxation der Speiche, aufgetreten wahrscheinlich schon zwischen der 8. und 10. Lebenswoche.

Verein stößt an seine Grenzen

Wie alle Schützlinge der Tierhilfe Franken soll auch Nicolausi maximale medizinische Versorgung erhalten, auch wenn der Verein dabei an seine finanziellen Grenzen stößt. Neben speziellen Untersuchungen benötigt der freundliche und unbedarfte Welpe verschiedene Medikamente, gezielte Physiotherapie-Anwendungen und eine fachmännisch angepasste, mitwachsende Prothese. Wenn das Tier ausgewachsen ist, steht noch eine Operation in der Spezialklinik München Haar an. Die Tierhilfe Franken hofft, dass das traurige und ungerechte Schicksal tierliebe und mitfühlende Menschen berührt, die den Verein in der Fürsorge um Nicolausi unterstützen möchten.

Nicolausi sucht ein Zuhause

Ferner sucht die Tierhilfe Franken zeitnah für Nicolausi einen Langzeitpflegeplatz oder einen verständnisvollen Endplatz. Menschen, die sich nicht scheuen, sich den Herausforderungen zu stellen und die dem wundervollen und liebenswerten Rüden nach einem so entbehrungsreichen Start ins Leben eine harmonische, liebevolle und glückliche Zukunft schenken möchten.

Die Kosten hierfür trägt vollumfänglich die Tierhilfe. Eine monetäre Hürde, die ohne fremde Unterstützung unmöglich bewältigt werden kann, weshalb der Verein ganz dringend auf finanzielle Hilfe angewiesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Nicolausi soll jegliche Art an Unterstützung erhalten, die er für ein gesundes und artgerechtes Leben und für eine unbeschwerte Zukunft benötigt.

Spendenkonto und Infos

Tierhilfe Franken e.V., Sparkasse Nürnberg, IBAN: DE60760501010005497011, Kennwort „Nicolausi“

Weitere Infos bei Carmen Baur: Mobil 0171/5307237, Büro: 09244/9823166 oder www.tierhilfe-franken.de.

Beitragsfoto: privat