Die Hommage-Band „The Cashbags“ um den US-Sänger Robert Tyson ist mit unzähligen Konzerten seit 2008 Europas erfolgreichstes Johnny Cash Revival. Sie gastiert am Donnerstag, 22. November 2018, um 20 Uhr in der Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach.

Nach mehreren produktiven Jahren mit Konzerten vor mehr als 60 000 Fans in Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien, Schweiz, Frankreich und Holland haben die Cashbags neue Show-Termine für das Jahr 2018 angekündigt.

Das Quartett gleicht in Klang und Erscheinungsbild 1:1 seinem berühmten Vorbild in den späten Sechzigern und liefert mit authentischer Stimme, Westerngitarre, Telecaster, Kontrabass und Schlagzeug detailgenau alle Klassiker im Rahmen einer mitreißenden Show, angelehnt an die Originalkonzerte mit musikalischen Gästen wie June Carter, Carl Perkins und The Carter Family. Songs aus Johnny Cashs „American Recordings“ werden mit Gitarre und Piano in einem speziellen Akustikteil zelebriert. Auf dem Programm stehen alle Johnny Cash-Klassiker von „Ring of Fire“, „I Walk the Line“ bis hin zu „Folsom Prison Blues“.

Johnny Cash: Legende für den Country

Johnny Cash (*26. Februar 1932 in Kingsland, Arkansas als J. R. Cash; †12. September 2003 in Nashville, Tennessee) war einer der einflussreichsten amerikanischen Country-Sänger und Songschreiber. Er war bekannt für seine markante Bassbariton-Stimme und den „Boom-Chicka-Boom-Sound“ seiner Begleitband Tennessee Three sowie seine kritischen und unkonventionellen Texte. Sein musikalisches Spektrum reichte von den 1950er Jahren mit Country, Gospel, Rockabilly, Blues, Folk und Pop bis hin zum Alternative Country Anfang des 21. Jahrhunderts. Legendär sind seine Konzerte in den Gefängnissen Folsom und San Quentin Ende der 1960er Jahre. Johnny Cash, der den Beinamen „Man in Black“ trug, hat etwa 500 Songs geschrieben, mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft und wurde mit 13 Grammy Awards ausgezeichnet.

Karten für das Konzert in der Kulmbacher Stadthalle  sind ab sofort an allen örtlich bekannten Konzertkassen erhältlich, weitere Tickets und Informationen gibt es unter www.paulis.de, die Kartenhotline ist unter 0531/346372 erreichbar.

Beitragsbild: BR-Archiv/Stephan Herbert Fuchs