Wir haben die fränkischen Musiker Bambägga im Studio bei den Aufnahmen für ihr neues Album getroffen – und es macht Lust auf mehr!

Freitagnachmittag in Viereth-Trunstadt, sommerliche Wochenend-Stimmung. Es ist ruhig in der 3600-Seelen-Gemeinde nahe Bamberg. Doch gleich dreht hier jemand seine Musik voll auf: Bambägga nehmen bei ihrem Produzenten Alexander Döbereiner alias Scratch Dee im Studio Pyromusic einen neuen Song für ihr Album auf. Bereits erschienen sind frische Lieder wie „Nauswärts“, „Insel Einsam“ oder „Freigeist“, an dem Tag steht ein neuer Song auf dem Plan: „Mukke bleibt“ – ein Lied über das, was Musik mit einem macht. „Ich rede mit meinen Kindern viel über Musik und darüber, wie wichtig sie im Leben ist, dass bestimmte Songs Erinnerungen wecken und Emotionen hervorrufen können. Dieses Gefühl versuche ich mit diesem Song „Mukke bleibt“ auszudrücken“, erzählt Jonas Ochs, Sänger von Bambägga. Er sitzt gerade noch auf der Couch im Studio und klärt noch alles Wichtige mit seinem Produzenten Scratch Dee, der schon bereit am Mischpult sitzt. Sie hören sich die Musik an, die ihnen einer ihrer „Beatmaker“ (Komponisten für Hiphop-Beats) komponiert hat. „Die Musik zu dem Song kommt handgemacht von unserem Ralle“, erklärt Jonas. Scratch Dee ergänzt: „Das Besondere an Bambägga ist, dass sie mit Leuten wie Ralle zusammenarbeiten, die noch altmodisch in Plattenläden gehen und sich Musik raussuchen, die sie für ihre Beats verwenden und abmischen können. Das ist alles einzigartig und bekommt man nirgendwo sonst zu hören.“

Ein kleiner schalldichter Raum mit einem Mikrofon in der Mitte

„Wollen wir starten?“ Jonas geht in den Nebenraum, das Aufnahmestudio: ein kleiner schalldichter Raum mit einer Couch am Rand und einem Mikrofon in der Mitte. Jonas zieht sich die Kopfhörer an und kann schon seine Musik hören, zu der er später rappen soll. Er legt sich seinen Text auf einem Notenständer. „Eigentlich“, erklärt er, „sind meine Texte handgeschrieben, aber ich ändere dann so viel ab, dass ich den Text am Ende sauber auf dem PC abtippe.“
„Bereit?“, fragt sein Produzent über das Mikrofon. „Bereit.“ Jonas legt los und fängt an, seinen Song zu rappen: „…. Die Melodie aus Bass und Beat, die Soundästhetik meiner Jugend …“. Ab und zu muss er etwas nochmal neu aufnehmen, aber schließlich ist er schnell fertig. Scratch Dee ist zufrieden: „Jonas ist inzwischen so eingespielt und routiniert, dass er oft nach dem ersten Mal fertig ist.“ Das liegt aber auch an Jonas„ besonderem Ritual vor jeder Aufnahme: „Mein Ritual besteht darin, dass ich vor jeder Aufnahme auf den Sportplatz von Viereth-Trunstadt fahre und eine dreiviertel Stunde unter der Brücke meine Texte rappe. Ich brauche das, weil ich vor jeder Aufnahme so extrem aufgeregt bin wie vor einem Livekonzert.“ Scherzend fügt er hinzu: „Der Trainer vom Viereth-Trunstädter Sportverein kennt all unsere Songs noch vor der Veröffentlichung.“

Endlich wieder raus