Am Freitag, 28. Dezember, spielt die Band „Elixier“ in Mainleus. Um 20 Uhr beginnt das Cover-Rock-Konzert in der katholischen St. Antonius-Kirche, Einlass ist um 19.30 Uhr. Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.

Gesang und Kirche gehören für Stefan Luschner, der einst mit dem Burgkunstadter Musicalkomponisten Udo Langer in der Altenkunstadter Kirchenband „Sirius“ gespielt hatte, zusammen. In jedem Gottesdienst werde gesungen, so der Musiker. Sein Bandkollege Holger Höhn indes findet: „Lieder, die von Glaube, Liebe und Hoffnung handeln, decken sich ganz gut mit christlichem Gedankengut.“

Eingefleischten Cover-Rock-Fans geht bei den Namen der Musiker sofort ein Licht auf: „Das sind doch die Herren von ,Short & Painless’, die seit Jahren für Stimmung sorgen!“ Ob Kulmbacher Altstadtfest, Melkendorfer Kerwa oder Woffendorfer Waldfest – die Gruppe stimmte internationale Gassenhauer wie „So Lonely“ von „The Police“ oder „Sex on Fire“ von den „Kings Of Leon“ an.

Deutsches im Repertoire

Auch deutsche Songs befinden sich im Repertoire der Band. „Wir merkten, dass diese beim Publikum gut ankommen“, sagt Luschner. Es entstand der Wunsch, ein rein deutschsprachiges Programm auf die Beine zu stellen, schließlich sind alle vier bekennende Fans deutscher Popgrößen wie Udo Lindenberg, Peter Maffay oder Marius-Müller-Westernhagen.

 „Im Unterschied zu einem Kneipenauftritt, bei dem die Stimmung etwas unruhiger ist, hört man in einem Gotteshaus jeden Ton, der gespielt wird. Man ist als Musiker  angespannter, denn man will ja möglichst fehlerfrei die Ziellinie überqueren.“ – Frank Hofmann, Bandmitglied

Andere Atmosphäre

Die Atmosphäre ist ebenfalls eine andere. „Schön beleuchtet kann man aus fast jedem Gotteshaus zu abendlicher Stunde ein echtes Schmuckstück machen“, findet Luschner, der auch die einmalige Akustik in einer Kirche hervorhebt. Passt das überhaupt zusammen: Rock ’n’ Roll und Gotteshaus? „Sehr wohl!“ fanden vier Musiker aus Oberfranken. Am Sonntag, 28. Januar 2018, spielten Holger Höhn (Gesang und Keyboard) aus Gundersreuth, Frank Hofmann (Gesang und Gitarre) aus Hummendorf, Walter Schönheiter (Gesang und Bass) aus Bindlach und Stefan Luschner (Schlagzeug) aus  Woffendorf zum ersten mal in der katholischen Kirche St. Antonius in Mainleus.

Am 28. Dezember spielen „Elixier“ wieder in der katholischen Kirche in Mainleus. Dieses Mal neu: die Songs werden multimedial in Szene gesetzt. Es wird eine Großleinwand geben, auf der passend zu den jeweiligen Songs, Bilder projiziert werden, die die jeweilige Stimmung des Liedes noch unterstützen. In der Pause wird es Glühwein und Plätzchen für die Besucher geben.

Einlass ist um 19.30 Uhr, um 20 Uhr beginnt das Konzert. Karten gibt es über www.okticket.de, in der Geschäftsstelle der Bayerischen Rundschau, im Kressenstein 2, und im Zentrum für Kinder und Familien in Mainleus. Eine Abendkasse wird es am 28. Dezember ebenfalls geben.

Beitragsbild: Sie spielen die Songs der Liedermacher und Rockpoeten (von links): Holger Höhn, Stefan Luschner, Walter Schönheiter und Frank Hofmann. Foto: Stephan Stoeckel