Gleich vier prominente Cartoonisten hat die Stadt Kulmbach für ihre Cartoon-Ausstellung gewinnen können, die vom 14. Oktober 2016 bis 15. Januar 2017 läuft. Bestaunen können die Besucher im Historischen Badhaus im Oberhacken u. a. auch Werke von Kulmbacher Anzeiger-Redakteur Jürgen Scheibe.
Jürgen Scheibe plant Comeback

Jürgen Scheibe ist Redakteur beim Kulmbacher Anzeiger und leidenschaftlicher Comic-Zeichner.
Bekannt wurde der 45-jährige Kulmbacher u. a. durch seine Rubriken „Scheibchenweise“ in der Bayerischen Rundschau sowie „Blaichgesicht“ und „Franken-Recher“ im Kulmbacher Anzeiger. Aus zeitlichen Gründen nahm der dreifache Familienvater eine Auszeit, möchte aber wieder wieder als Cartoonist tätig werden, wenn „der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus ist“. Für die Ausstellung hat Lokalmatador Jürgen Scheibe eigens einige neue Karikaturen zum Themenschwerpunkt „Sport“ angefertigt.
Neben Jürgen Scheibe zeigen zudem die bekannten Cartoonisten Renate Alf, Gerhard Haderer und Uwe Krumbiegel im Historischen Badhaus einen Ausschnitt aus ihren vielfältigen komischen oder satirischen Illustrationen und Zeichnungen. Dabei nehmen sie die große Politik ebenso aufs Korn wie die kleinen Alltäglichkeiten und die Widrigkeiten und Kuriositäten des Lebens.
Weitere namhafte Cartoonisten an Bord
Renate Alf aus Weimar, selbst vierfache Mutter, weiß wovon sie zeichnet und bringt die Dinge auf den Punkt. Ihr Thema ist die „Familie“.
Aus Österreich kommt Gerhard Haderer und ist nicht zuletzt durch seine Veröffentlichungen im „STERN“ einer der bekanntesten und wichtigsten Cartoonisten im deutschsprachigen Raum. Seine Cartoons sind bissig, pointiert und äußerst treffsicher, sowohl im Bereich „Politik“ als auch bei „Privatem“. 2016 erhielt der dafür den österreichischen Kabarettpreis.
Uwe Krumbiegel lebt in der Nähe von Freiberg und veröffentlichte zum Beispiel in der „Freien Presse“ oder der „Leipziger Volkszeitung“. 2015 erschien sein erstes Buch. In Kulmbach präsentiert er die Themen „Beziehungen“ und „Essen und Trinken“.
Eröffnung mit Live-Cartoon-Zeichnung
Die Eröffnung der Ausstellung, bei der auch Uwe Krumbiegel und Jürgen Scheibe persönlich anwesend sein werden, findet am Freitag, 14. Oktober, um 18 Uhr im Historischen Badhaus statt. An diesem Abend können die Gäste auch hautnah miterleben, wie ein Cartoon entsteht. Die Ausstellung wird bis 15. Januar 2017 geöffnet sein. Die Öffnungszeiten sind Freitag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr.

Für das Thema Sport hat Lokalmatador und Kulmbacher Anzeiger-Redakteur Jürgen Scheibe eigens einige neue Werke angefertigt.