Kinder und Eltern aufgepasst, es sind wieder Spielewochen im Jukuz: Bis zum 3. März lädt das Bad Kissinger Jugend- und Kulturzentrum Jung und Alt zum gemeinsamen Vergnügen ein. Vom 1. bis 3. März gibt es eine Schulkindbetreuung.

Die Veranstaltungsreihe wurde von Oberbürgermeister Kay Blankenburg eröffnet. Hilfreich für manche Eltern ist wohl die Schulkindbetreuung an den Vormittagen vom 1. bis 3. März. Blankenburg dankte bei der Eröffnung den beteiligten Partnern und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltungsreihe im Jukuz gar nicht möglich wäre. Wichtig war ihm, dass bei den Spielewochen gerade die Kinder in einer Art „erlaubter Kinderarbeit“ alles selbst basteln und bauen dürfen.

Neue Carrera-Bahn beliebt

Bis zu 700 Brett- und Kartenspiele aus dem Jukuz-Bestand warten wieder auf die Gäste. Altersgrenzen gibt es keine, denn gerade das gemeinsame Spielen in ungezwungener Umgebung verbindet die Generationen. Auch Sprachhindernisse sind beim Spielen nicht zu befürchten. Schon vor der offiziellen Eröffnung versuchten sich einige Vertreter des Seniorenbeirats, des Integrationsbeirats und des Stadtrats mit Kindern und Jugendlichen in den angebotenen Spielen. Vereint stellten sie in aller Sorgfalt eine zehn Meter lange Reihe aus Domino-Steinen auf, um sie anschließend zur allgemeinen Begeisterung gleich wieder umfallen zu lassen. Doch die Domino-Bahn und andere Geschicklichkeitsspiele sind nicht der einzige Höhepunkt der Spielewochen. Gleich nach der Eröffnung war die neue Carrera-Bahn von jugendlichen Technikfreaks umlagert, während sich die Kleinen im Kreativbereich beim Basteln, Kneten oder Malen vergnügten.

Spannende Vorträge

„Spiele von gestern – heute spielen“ mit Gerhard Kästner (28. Februar) ist nur ein Thema einer ganzen Reihe interessanter Veranstaltungen. So präsentiert Spieleautor Jürgen Then am 25. Februar zwei seiner neuesten Spiele und Kika-Moderator André Gatzke sein Buch der 365 Spiele. Eine andere Attraktion in der Veranstaltungsreihe dürfte der Heckmeck-Workshop sein mit dem Untertitel „Würfeln bis der Grill durchbrennt“. Philipp Pfülb, der am 1. April die Leitung des Jukuz übernehmen wird, freut sich vor allem auf die neuen Attraktionen. Dies sind für ihn die offizielle Jukuz-Stadtmeisterschaft mit der Möglichkeit zur Weltmeisterschaftsqualifizierung, auf die zwei Vorstellungen des Puppentheaters Larifari am 3. März und auf die daran anschließende Spielenacht am letzten Tag