Ein Motorrad zum Musizieren? Glauben Sie nicht? Diese geniale Kuriosität und viele weitere Blues-Künstler können Sie bei den Schmölzer Bluestagen vom 2. bis 4. September bestaunen, wenn sich Schmölz (Ortsteil von Küps, Kronach) ins fränkische New Orleans verwandelt!

Dieser heiße Ofen röhrt nicht und beschleunigt auch nicht von null auf hundert, denn er ist man – höre und staune! – ein Schlagzeug-Motorrad. Mit dem ungewöhnlichen Gefährt fährt ein Musiker vor, dem der Schalk und das Kuriose gehörig im Nacken sitzen und der bei den Schmölzer Bluestagen kein Unbekannter ist: Mighty Mike. Mehrfach hatte der Kölner den Fans des Zwölftakters mit dem schrägen Blues-Duo „Juke Joint Pimps“ gezeigt, das nichts unmöglich ist. Jetzt legt Michael Wagener als „Mighty Mike One Man Band“ noch eine Schippe Skurrilität oben drauf – und zwar mit einem Bikedrum!

Schnellster Boogie Woogie-Pianist zu Gast

Die völlig abgefahrene Konstruktion ist kaum in Worte zu fassen – das Schlagwerk befindet sich in den Rädern und anstelle eines Motors hat Mighty Mike einen Verstärker montiert. Neben diesem Kuriosum, das man beim sonntäglichen Frühschoppen am 4. September ab 11 Uhr erleben kann, haben die Schmölzer Bluestage noch fünf weitere Künstler und Gruppen aufzubieten, die allesamt wissen, wo der Barthel den musikalischen Most holt. Sie alle geben sich vom 2. bis 4. September im Festzelt unweit des Schlosses die Klinke in die Hand.

Zum Frühschoppen gibt sich in dem Küpser Ortsteil auch ein Weltmeister die Ehre: Atze Adlung ist der schnellste Boogie Woogie-Pianist auf diesem Planeten. 2011 hatte er beim New-Orleans-Music-Festival in Erfurt mit seiner linken Hand 816 Anschläge in einer Minute geschafft – das war neuer Weltrekord! Zusammen mit Gitarrist Matthias Köhler bildet er das Duo „Boogieman’s Friend“. Die beiden lassen in Schmölz den Sound von New Orleans erklingen – rockigen Blues und spritzigen Boogie Woogie.

Blues aus Österreich und Spanien am Freitag
schmölzer Bluestage

Meena Cryle gibt bei ihren Konzerten alles. Sie gilt als eine der größten Musikhoffnungen Österreichs. 2013 war sie für den Austrian Music Award nominiert.

Meena Cryle, die 2013 für den Amadeus Austrian Award nominiert war, gilt als eine der größten Musikhoffnungen Österreichs. „Wenn es eine Stimme gibt, welche dir in ein und derselben Sekunde zärtlich den Verstand raubt und wie warmer, dunkler Karamell in deine Gehörgänge läuft, dann kann es nur die Stimme von Meena sein“, schrieb der Kritiker Fredrik van Morenhöest über die Künstlerin. Zusammen mit der „Chris Filmore Band“ wird sie dem Publikum im Festzelt am Freitag, 2. September, ab 20.30 Uhr einheizen.

Danach folgt die „Vargas Blues Band“ um den spanischen Meistergitarristen Javier Vargas. Zu seinen größten Bewunderern zählt Weltstar Carlos Santan, der einst über ihn sagte: „Vargas ist wie ein Regenbogen mit all seinen unterschiedlichen Farben. Er fühlt die Leidenschaft wie ich, wenn es darum geht, sich die Musik der Welt zu eigen zu machen, nicht nur die spanische Musik oder den Blues.“

Den zweiten Festivaltag eröffnet um 20.30 Uhr die „Martin Ketner Band“ aus Tschechien, die ihr eigenes Repertoire mit Hymnen aus der Feder von Joe Bonamassa oder Stevie Ray Vaughan auflockert. Die Musiker beherrschen so viele Lieder, dass sie zu einem fünfstündigen Bluesmarathan aufspielen könnten.

Dazu wird es bei den Schmölzer Bluestagen nicht kommen, denn nach ihnen will ja auch noch die französische „Nico’ZZ Band“ spielen. Die Gruppe um Nico Zdankiewicz ist der schlagende Beweis dafür, dass in Frankreich nicht nur exzellenter Chanson blüht und gedeiht, sondern auch Blues, so prickelnd wie ein edler Champagner. Ob Blues, Rhythm’n’Blues, oder Funk; die „Nico’ZZ Band“ zeigt sich experimentierfreudig und hat ihren ganz eigenen, elektrischen Stil gefunden.

Schmölzer bluestage

Vollgas gibt die „Vargas Blues Band“ aus Spanien, die bekannt ist für ihre exzellenten und vor allem schweißtreibenden Bluesrockkonzerte. Foto:
Stephan Stöckel

 Stephan Stöckel