Die Formation „Moi Et Les Autres“ (MELA) gilt als die beste Swing-Chanson-Band Deutschlands. Am Samstag, 1. April, präsentieren die fünf Musiker um 20 Uhr in der Alten Synagoge Kitzingen ihre dritte CD „Bio“ mit Geschichten aus dem Leben.

Mit den musikalischen Wurzeln im traditionellen französischen Chanson kreuzt die Band um die Sängerin Juliette Brousset (Les Brünettes) und den Gitarristen und Komponisten David Heintz ihren Sound mit Jazz, Tango, Balkan-Musik und Dixie-Klängen aus New Orleans.

Ganz nah am Publikum

Die Instrumentierung ist dabei äußerst vielfältig: Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und Schlagzeug, aber auch Banjo, Ukulele und Melodika. In ihrer neuen Show scheuen sich Sängerin und Instrumentalisten nicht, auch mal komplett unverstärkt mitten im Raum zu musizieren, ganz nah an das Publikum heranzugehen, es zum Mitklatschen, Singen und vor allem zum Mitträumen zu animieren.

Die Lieder von MELA erzählen Geschichten: mal poetisch, mal ironisch, mal melancholisch, mal voller Wut. Es geht um Liebe, Kinder und trinkende Seemänner, um die Beziehung zwischen Vater und Tochter, die Zukunft – und natürlich im Titelsong „Bio“ um den besonderen Entstehungsprozess rund um das neue Album. Weitere Infos zur Band finden Sie unter www.moietlesautres.wordpress.com.

Karten für 16 Euro gibt es im Buchladen am Markt und in der Schöningh Buchhandlung am Marktplatz.

Eine kleine Kostprobe können Sie sich in diesem Video anhören: