„Ich sehe was, was Du nicht siehst!“, lautet das Thema des Kinderfotopreises, den der Kreisjugendring zum fünften Mal durchführt. Kinder zwischen drei und zwölf Jahren sind eingeladen, sich mit der Kamera auf Entdeckungstour zu begeben.

Manchmal muss man zweimal hinschauen, um etwas Besonderes zu entdecken. Daheim, beim Ausflug, in Schule oder Kindergarten. Die Fotokamera ist dabei das dritte Auge und hilft, Dinge, die kaum sichtbar sind, spannend zu vergrößern, schnelle Bewegungen einzufrieren, Momente festzuhalten, um sie anderen zu zeigen oder Dinge aus ungewohnten Blickwinkeln darzustellen. Den jungen Fotografen sind in ihrer Kreativität  keine Grenzen gesetzt!

Eine Jury wird die zwölf gelungensten Einsendungen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 14. November präsentieren. Die Siegerfotos werden zu einem Fotojahreskalender für 2017 zusammengestellt und  gedruckt. Außerdem werden alle Einsendungen in einer Wanderausstellung in Bamberg Stadt und dem Landkreis  zu sehen sein, so dass jedes Bild öffentliche Anerkennung findet.

Einsendeschluss am 30. September

Der Endspurt läuft bereits: noch bis zum 30. September können Kinder ihre Fotos beim Kreisjugendring einreichen. Weitere Infos unter www.kinderfotopreis.de/Bamberg.