Seit zehn Jahren bereichert „Chorason“ die Chorlandschaft des Kitzinger Landkreises und darüber hinaus. Der von Uwe Ungerer gegründete Chor steht für ausgefallene und innovative Konzertprojekte und Aufführungskonzepte. Am 20. und 21. Oktober gibt’s deshalb Jubiläumskonzerte.

Schon seit Februar arbeitet der Konzertchor „Chorason“ an einem anspruchsvollen Jubiläumsprogramm – gibt es den Chor doch heuer seit genau zehn Jahren. Mit interessanten Werken und besonderen Arrangements lädt der Chor unter der Leitung von Chordirektor, Komponist und Arrangeur Uwe Ungerer zu zwei Jubiläumskonzerten ein.

Konzerte in der Turnhalle Mainstockheim

„Crossing Over“ – der Titel des Jubiläumskonzerts verspricht eine interessante Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen und Genres. Anspruchsvolle Arrangements bekannter Lieder wie „Lucky Man“ von Emerson, Lake and Palmer, „Rehab“ von Amy Winehouse oder Songs von Manfred Man und Revolverheld wechseln sich mit eher klassischen Werken von Morten Lauridsen („Sure on this shining night“) und Danny Elfman (Komponist von Filmmusik) ab.

„Der Begriff Crossover beschreibt musikalisch die Vermischung unterschiedlicher Musikstile, z. B. Klassik mit Pop. Wir gehen jedoch noch einen Schritt weiter und mischen darüber hinaus Altes mit Neuem sowie leichte Kost mit inhaltlich Anspruchsvollem“ – Uwe Ungerer, Chordirektor

Gleichzeitig aber stammt der Begriff auch von einem Werk für Solo-Tenor, Chor und Orchester, das bei den Konzerten uraufgeführt wird: das Oratorium Crossing Over – ein Oratorium für den Frieden, komponiert von Uwe Ungerer.

In bewährter Weise werden bei vielen anderen Liedern solistische Einlagen aus den eigenen Reihen zu hören sein, unterstützt von einem hochkarätigen Instrumentalensemble. Als Konzertmeister konnte der mit verschiedenen Preisen ausgezeichneter Violonist und Pianist Nikolay Leschenko gewonnen werden.

Die Jubiläumskonzerte finden am Freitag, 20. Oktober, und am Samstag, 21. Oktober, um jeweils 19.30 Uhr in der Turnhalle Mainstockheim statt; Einlass ist ab 18.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 15/13 Euro bzw. ermäßigt 13/11 Euro. Eine Karten- und Platzreservierung wird empfohlen: info@stimmvereinigung.de oder Tel. 09321/23689.

Beitragsbild: „Chorason“ feiert sein zehnjähriges Bestehen mit zwei besonderen Konzerten in Mainstockheim. Foto: Ingo Pape